Content effektiv planen, umsetzen und verwalten.

Ich helfe Ihrem Unternehmen durch Content-Lifecycle Management effizient zu arbeiten und Ihre Marke nachhaltig zu stärken.

Hi, ich bin Maria Preußmann und ich bringe Ihren Content zum Blühen.

Nur mit einem Smartphone und Internetzugang kann mittlerweile jede*r zum Content Creator werden und Geschichten global publizieren. Doch wer verwaltet diesen Content und prüft ihn auf Richtigkeit, Aktualität und Performance?

Den Überblick über interne und externe Inhalte zu behalten, ist eine große Herausforderung für Mitarbeitende im Unternehmen. Denn im Tagesgeschäft haben andere Aufgaben Priorität und häufig geht der Blick für das Ganze verloren. Hier kann ich Ihnen helfen.

Als Externe nehme ich die Vogelperspektive ein und ermittle, wie sich Ihr Content auf Ihr Markenimage auswirkt, welche Potentiale sich in Ihrem Unternehmen verbergen und wie Sie Content effektiv verwalten können.

Natürlich bin ich auch hands-on an Ihrer Seite und helfe da, wo es grade nötig ist: kreative Inhalte erstellen, redigieren und einpflegen sind mein täglich Brot.

Portrait Maria Preußmann

Ich vermittle zwischen Welten

In den letzten 15 Jahren bin ich von allen Seiten mit Website-Content in Berührung gekommen. Dabei bin ich in diversen Rollen tätig: als Redakteurin, Bloggerin, Content Managerin und Webdesignerin. Und die Arbeit als Künstlerin macht den Kopf frei und verhilft mir, auch im Beruf kreativ mit Content umzugehen.

Die Bandbreite meiner Erfahrungen hat mir die Fähigkeit verliehen, den Blick für das Ganze einzunehmen. In unserer hochspezialisierten Welt halte ich die einzelnen Teile zusammen und sorge für erfolgreiche Kommunikation untereinander. Durch die Arbeit mit unterschiedlichsten Teams habe ich ihre Sprachen gelernt und kann Wissen abteilungsübergreifend vermitteln. 

Ich erkenne Content Potentiale

Sie wollen sich als Expert*in auf Ihrem Feld positionieren? Das Wissen steckt häufig im Unternehmen. Doch wie kommen Sie an dieses Wissen?

Wie schaffen Sie es, dass verschiedene Abteilungen miteinander reden und auf vorhandenes Wissen zugreifen können?

Was ist die beste Strategie, um neue Kund*innen und Mitarbeiter*innen zu gewinnen?

Für diese und andere Fragestellen biete ich Ihnen Lösungswege an. Mittels Analyse, Aufbereitung und Überarbeitung Ihres internen und externen Contents erarbeiten wir neue Workflows, beschleunigen Prozesse und schaffen Voraussetzungen dafür, ein einheitliches Markenimages aufrechtzuerhalten.

Mein Angebot für Sie

Content Strategie

Content Creation

Content Management

DORIS BECKMANN, NGN
DORIS BECKMANN, NGN
Read More
Maria hat uns ganz spontan in einem kurzfristigen Projekt ausgeholfen. Ohne vorher jemals mit dem Team gearbeitet zu haben, hat sie sich superschnell in die Aufgabenstellungen eingefunden und tolle Ergebnisse abgeliefert!
REGINA STACHNA, NEXT LEVEL HR
REGINA STACHNA, NEXT LEVEL HR
Read More
Die Zusammenarbeit mit Maria war einfach großartig! Sie war mir bei vielen Fragestellungen eine sehr gute Beraterin.
SASKIA SCHIEMANN, FOTOGRAFIN
SASKIA SCHIEMANN, FOTOGRAFIN
Read More
Maria hatte für die Erstellung meiner Homepage großartige Ideen und interessante Vorschläge. Ich schätze Marias Einsatz sehr.
KNUT TROMMER, DIPL. ING.
KNUT TROMMER, DIPL. ING.
Read More
Maria ist kompetent, immer freundlich, gelassen und hat zugehört. So gelingen Projekte und Vorhaben!
Referenzen

Das sagen meine Kund*innen